Tel Aviv.

    Die israelische Regierung verurteilt die von Irans oberstem Führer angeordneten Vorbereitungen für eine unbegrenzte Urananreicherung und droht dem Land mit einem militärischen Angriff. Regierungschef Benjamin ­Netanjahu erklärte am Dienstag in einer Videobotschaft, Iran wolle „ein Arsenal von Atombomben“ produzieren, um Israel zu zerstören. „Wir sind nicht überrascht. Wir werden dem Iran nicht gestatten, sich Nuklearwaffen zu verschaffen“, so Netanjahu.

    Geheimdienstminister Israel Katz erklärte, wenn die Führung in Teheran ihr Programm zur Entwicklung von Atomwaffen wieder aufnehme, werde „eine internationale Koalition unter US-Führung den Iran vorwarnen und dann militärisch angreifen“. Verteidigungsminister Avigdor Lieberman nannte die Ankündigung Teherans „Zeichen von Panik innerhalb der iranischen Führung“.

    Der oberste Führer, Ajatollah Ali Chamenei, hatte die staatliche Atomorganisation des Iran aufgefordert, mit den Vorbereitungen für eine Wiederaufnahme unbegrenzter Urananreicherung zu beginnen. Das Projekt verstößt nach iranischen Angaben der Atomorganisation des Landes aber nicht gegen das internationale Atomabkommen von 2015. Behördenchef Ali Akbar Salehi ­sagte, darüber sei die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien auch schriftlich informiert worden.