Sein Hund regiere sein Leben, schreibt Richard Grenell in seiner Selbstbeschreibung auf Twitter. Zudem sei er ein „unperfekter Anhänger von Christus“. Kein Wort, dass der 51-Jährige hochrangiger Diplomat ist.
Nachdem der Posten
über ein Jahr lang vakant war, vertritt ­Grenell nun die Vereinigten Staaten in Deutschland. Mit ihm nach Berlin gekommen sind Lebensgefährte Matt Lashey, ein App-Entwickler, und Lola, die „Blue Lacy“-Hündin des Paares. Grenell stammt aus einer streng konservativen Familie und ­besuchte ein christliches College, bevor er nach Harvard ging. Unter George W. Bush war er Sprecher vier verschiedener Botschafter der USA bei den Vereinten Nationen.

2013 machte Grenell öffentlich, dass bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Nach einer Chemotherapie gilt die Krankheit inzwischen als überwunden.