Mogadischu.

In Somalia sucht die Polizei nach einer entführten deutschen Krankenschwester des Roten Kreuzes. Man sei in Kontakt mit den Behörden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) am Donnerstag mit. Weitere Informationen könnten nicht mitgeteilt werden. Unbekannte hatten die Frau laut IKRK und Polizei am Mittwoch in der Hauptstadt Mogadischu verschleppt. „Wir sind sehr besorgt um die Sicherheit unserer Kollegin“, sagte Daniel O’Malley, der stellvertretende Leiter der IKRK-Delegation in Somalia, am Mittwochabend. „Sie ist eine Krankenschwester, die jeden Tag gearbeitet hat, um Leben zu retten und die Gesundheit derer zu verbessern, die in Somalia am verletzlichsten sind.“ Zu der Entführung hat sich zunächst niemand bekannt.

Die Krankenschwester, deren Identität das IKRK nicht bekannt gab, wurde von Bewaffneten aus dem Rotkreuz-Gebäude verschleppt. Die Entführer seien durch einen Hinterausgang entkommen, um den am Hauptzugang postierten Wachposten zu entgehen, teilte die Hilfsorganisation mit.