Berlin. SPD-Anhänger wünschen sich laut Umfrage Ex-Parteichef weiter im Auswärtigen Amt

70 Prozent der Deutschen sind laut einer Forsa-Umfrage mit der Arbeit von Sigmar Gabriel (SPD) als Außenminister zufrieden. Vor allem bei den SPD-Anhängern ist der Ex-Parteichef beliebt: 88 Prozent sind zufrieden mit ihm. Weniger zufrieden sind vor allem Anhänger der AfD (47 Prozent).

Wie aus der aktuellen Studie für die „Berliner Morgenpost“ und den „Hauptstadtbrief“ hervorgeht, glauben 57 Prozent der Befragten, dass Gabriel von allen SPD-Politikern am besten für das Auswärtige Amt geeignet wäre; 72 Prozent der SPD-Anhänger sind dieser Meinung. Nur sechs Prozent der Deutschen halten hingegen Bundesjustizminister Heiko Maas für den besseren Chefdiplomaten, auf Vize-Bundestagspräsident Thomas Oppermann entfallen fünf Prozent der Stimmen. Nur vier Prozent sind der Meinung, Bundesfamilienministerin Katarina Barley wäre am besten für das Außenministerium geeignet. In Berlin geht allerdings kaum jemand davon aus, dass Gabriel Außenminister bleiben wird. Der Niedersachse hatte unter anderem mit seiner Kritik an Martin Schulz, der selbst Außenminister werden wollte, für Unruhe in den eigenen Reihen gesorgt.

59 Prozent rechnen mit einem Ja der SPD-Mitglieder

Die SPD wird die Ressortverteilung in einer möglichen großen Koalition erst nach einem positiven Mitgliederentscheid kommunizieren. Das Ergebnis der Basisbefragung, die für die Parteispitze bindend ist, wird am Sonntag verkündet. 59 Prozent der Bürger und 77 Prozent der SPD-Anhänger rechnen damit, dass die SPD-Mitglieder beim Mitgliederentscheid für die Neuauflage der großen Koalition stimmen werden. Die SPD regierte bereits die vergangenen vier Jahre mit CDU/CSU.

Laut der Umfrage sind zudem 47 Prozent der Deutschen der Meinung, dass die Sanktionen gegen Russland unter bestimmten Bedingungen gelockert werden sollen. 39 Prozent sind dagegen, 14 Prozent haben keine Meinung. Auffällig ist hier der Unterschied zwischen den neuen und den alten Bundesländern: Im Osten sind 69 Prozent für die Lockerung der Sanktionen, im Westen nur 43 Prozent. Vor allem Anhänger der AfD (75 Prozent) und der Linken (67 Prozent) sind dafür. Dagegen sind vor allem Anhänger der Grünen (58 Prozent), der CDU/CSU (48) und der SPD (42 Prozent). Die Sanktionen gegen Moskau wurden nach der Krim-Annexion der Russen verhängt.