Berlin.

Ein mutmaßlicher Anführer des gescheiterten Militärputsches in der Türkei vom Juli 2016 hat einem Bericht zufolge Flüchtlingsschutz in Deutschland erhalten. Das Magazin „Der Spiegel“ berichtete, die deutschen Behörden hätten Oberst Ilhami P. und drei weiteren Militärs Flüchtlingsschutz gewährt. P. gelte der Türkei als wichtiger Anführer des Putsches. P. war laut Bericht damals Stabschef an der Militärakademie in Ankara, die von den Putschisten besetzt wurde. Die Staatsanwaltschaft werfe ihm Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor. Das Bundesinnenministerium wollte sich aufgrund des Persönlichkeitsrechts nicht äußern.

Die Militärs waren dem „Spiegel“ zufolge Thema von deutsch-türkischen Krisengesprächen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gegenüber Altkanzler Gerhard Schröder im Herbst 2017 die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel in Aussicht gestellt, wenn Deutschland P. und weitere türkische Offiziere in die Türkei ausliefere. Die Bundesregierung habe den Deal aber abgelehnt.

Irgendwann will P. in die Türkei zurückkehren. „Ich muss warten, bis Erdogan endlich weg ist. Hoffentlich ist es bald soweit“, zitierte der „Spiegel“ den Mann.