Washington. Bittere Niederlagen der Republikaner bei den Abstimmungen in Virginia und New Jersey. Auch New Yorker Bürgermeister im Amt bestätigt

Erst der Nebel, der ihm im demilitarisierten Niemandsland zwischen Süd- und Nordkorea die Pose des unnachgiebigen Commanders-in-Chief verwehrte. Und dann auch noch die Wahlergebnisse aus der Heimat: Der Mittwoch, Jahrestag seines Siegeszugs ins Weiße Haus, war für Donald Trump, der inzwischen zum Besuch in China eingetroffen ist, kein Grund zur Freude.

Bittere Niederlagen der Republikaner bei den Abstimmungen in den Bundesstaaten Virginia und New Jersey, wo im Range von deutschen Ministerpräsidenten regierende Gouverneure und normale Abgeordnete zu wählen waren, wurden in ersten Analysen als „klarer Anti-Trump-Stimmungstest“ gewertet. Ein Jahr vor den Zwischenwahlen im Kongress machen sich die Demokraten Hoffnungen, im November 2018 eine der beiden Parlamentskammern zurückzuerobern, die momentan fest in republikanischer Hand sind.

Während es in New Jersey südlich von New York absehbar war, dass der frühere US-Botschafter in Berlin, Phil Murphy, die Nachfolge des tief gefallenen Gouverneurs und Trump-Unterstützers Chris Christie antreten wird, kommt die Pleite von Ed Gillespie in Virginia überraschend. Der frühere Partei-Funktionär der Republikaner hatte sich im Wahlkampf ausgiebig an Trumps düsterer, nationalistischer Anti-Einwanderungs-Botschaft bedient und seinem demokratischen ­Widersacher Ralph Northam vorgeworfen, der Pädophilie Vorschub zu leisten. Was die Wähler damit machten, „muss als scharfe Zurückweisung der trumpschen Politik gewertet werden“, kommentieren US-Medien. „Virginia hat uns gesagt, die Spaltung zu beenden und dass wir Hass und Engstirnigkeit nicht dulden“, erklärte der Armee-Veteran Northam.

Trump selbst reagierte wie gewohnt auf die Niederlagen „seiner“ Leute – er distanzierte sich auf der Stelle. Ed Gillespie, den Trump noch am Vorabend der Wahl in den Himmel gehoben hatte, bekam eine der ersten auf 280 Zeichen verlängerten Twitter-Botschaften des Präsidenten ab. Tenor: Gillespie habe sich „nicht zu eigen gemacht, wofür ich stehe“.

Abgerundet wurde das Zwischenhoch für die Demokraten durch den Sieg von Bill de Blasio. Er bleibt Bürgermeister in New York und hat für den dort geborenen Trump eine Botschaft: „Wenn Sie sich gegen die Werte Ihrer Heimatstadt stellen, schlägt Ihre Heimatstadt zurück.“