Finanzkontrolle Der Bundesrechnungshof (BRH) ist eine unabhängige Bundesbehörde. Er überprüft die Ausgaben des Bundes sowie seiner Behörden und Unternehmen. Kontrolliert wird, ob der Staat Gelder verschwendet oder nicht ausreichend wirtschaftlich arbeitet. Dazu schreibt der BRH jährlich einen Prüfbericht, die „Bemerkungen.“ Diese werden dem Bundestag, dem Bundesrat und der Bundesregierung vorgelegt.

Ebenfalls jedes Jahr wird bilanziert, was aus den zwei Jahre zuvor aufgezeigten Missständen und Empfehlungen geworden ist. Die Behörde nimmt außerdem Sonderprüfungen vor oder erarbeitet Berichte zu aktuellen und finanziell bedeutsamen Themen, die in der Regel vertraulich sind, oft aber doch an die Öffentlichkeit gelangen.

Der BRH kann die benannten Defizite nicht selbst ändern, da er keine Exekutivgewalt hat. Auch verfügt er selbst über keine Sanktionsmöglichkeiten. Die 1950 gegründete Behörde hat rund 650 Mitarbeiter. Sitz ist Bonn, in Potsdam gibt es eine Außenstelle. Präsident des BRH ist seit 2014 Kay Scheller.