Kritik An der CDU-Basis wird Unmut über Bundeskanzlerin Angela Merkel laut: Wie die „Bild am Sonntag“ berichtete, hat Sven Rissmann, parlamentarischer Geschäftsführer der Berliner CDU-Fraktion und Vorsitzender des Kreisverbands Berlin Mitte, die Kanzlerin in einem Rundbrief an Kreisverbandsmitglieder scharf kritisiert. Das Ergebnis der Bundestagswahl sei „desaströs“, Merkels Flüchtlingspolitik sei „endgültig abgewählt“ worden, so Rissmann. „Seit einigen Jahren hat sich die CDU dahingehend degeneriert, der Bundeskanzlerin bedingungslos zu applaudieren“, schrieb Rissmann laut der Zeitung. Zuvor hatte schon Diego Faßnacht, Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) im Rheinisch-Bergischen Kreis, beim Deutschlandtag der JU für einen „inhaltlichen und personellen“ Neubeginn Merkels Rücktritt gefordert.