Treffpunkt Schon vor vier Jahren sondierten die Parteien in der Parlamentarischen Gesellschaft. Das Gebäude diente in der Kaiserzeit als Reichstagspräsidentenpalais. Es liegt gegenüber des Reichstags. Das Gebäude an der Spree ist ein neutraler Ort mitten im politischen Berlin – und gilt als ein idealer Treffpunkt für schwierige politische Verhandlungen.

Geschichte Das Reichstagspräsidentenpalais wurde 1904 nach den Plänen des Architekten Paul Wallot fertiggestellt. In der Weimarer Republik fanden hier politische Begegnungen statt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude beschädigt. Bis zur Wende lag es an der deutsch-deutschen Grenze. 1999 zog der Bundestag von Bonn nach Berlin. Die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft, ein Verein von Abgeordneten aller Parteien, fand ihren Sitz im ehemaligen Reichstagspräsidentenpalais.