Riad.

In Saudi-Arabien sind bei einem Angriff auf eine Kontrollstelle vor einem königlichen Palast in Dschidda zwei Wachleute getötet worden. Die Tat sei von einem saudischen Mann verübt worden, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf das Innenministerium. Der 28-jährige Täter sei am Tatort vor dem Al-Salam-Palast erschossen worden. Drei weitere Wärter seien verletzt worden. Die US-Botschaft in Saudi-Arabien hatte ihre Bürger nach einem möglichen Zwischenfall in Dschidda zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.

In den vergangenen Monaten hat Saudi-Arabien verstärkt Razzien gegen mutmaßliche Terroristen gestartet. Am Donnerstag hatten saudische Sicherheitsbehörden mitgeteilt, eine Zelle der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zerschlagen zu haben, die geplant habe, das Land zu destabilisieren.