München.

Mit Razzien in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind Polizei und Justiz erneut gegen sogenannte Reichsbürger vorgegangen. In den drei Bundesländern seien sieben Objekte durchsucht worden, teilte das bayerische Innenministerium am Donnerstag mit. Im Visier der Behörden standen neun Anhänger der Reichsbürgerbewegung „Bundesstaat Bayern“. Im Raum Schweinfurt wurde ein mit Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen.

Ziel der Durchsuchungen war laut Innenminister Joachim Herrmann (CSU), Beweise für „illegale Machenschaften“ des „Bundesstaates Bayern“ zu finden. Es seien gefälschte Urkunden gefunden worden, darunter „Staatsangehörigkeitsausweise“ und „Heimatscheine“. Sogenannte Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe fort. Sie sprechen Grundgesetz, Behörden und Gerichten die Legitimität ab.