Bundesregierung Die Flugbereitschaft der Bundeswehr wird auch als die Airline der Bundesregierung bezeichnet. Die Piloten müssen häufig innerhalb weniger Stunden einsatzbereit sein und das politische Spitzenpersonal durch die Welt fliegen – daher der Name „Bereitschaft“. Dabei müssen die Piloten immer wieder schwierige Flugplätze ansteuern, die von klassischen Fluggesellschaften nicht angeflogen werden.

Schlagzeilen machte die Flugbereitschaft in den vergangenen Jahren immer dann, wenn es Pannen gab. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gehörten zu den Leidtragenden: So hing Merkel im Jahr 2008 an ihrem 54. Geburtstag in der Wüste fest: Wegen eines Schadens am Flugzeug kam sie nicht rechtzeitig von Algerien nach Deutschland zurück. Einen schweren Zwischenfall erlebte Steinmeier 2006, als er Außenminister war. Kurz nach dem Start zum EU- Lateinamerika-Gipfel nach Wien zeigte ein Instrument im Cockpit einen drohenden Druckabfall. Der Pilot musste in niedriger Höhe Wien ansteuern. 2016 kam Steinmeier zu spät zum G7-Außenministertreffen, weil sein Regierungs-Airbus in China mit einem Defekt nicht starten durfte.