Berlin.

Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen steigt die Spannung: Die CDU liegt in der Wählergunst nach einer Umfrage von infratest dimap mit 37 Prozent zwar weiter vorn, hat aber gegenüber der August-Umfrage drei Prozentpunkte eingebüßt. Die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil kommt erneut auf 32 Prozent, die Grünen erreichen zehn Prozent (plus ein), die FDP sechs Prozent (minus ein), die Linke fünf Prozent (plus zwei), und die AfD kann mit sieben Prozent (plus ein) auf den erstmaligen Einzug in den Landtag hoffen.

Rot-Grün hat derzeit keine Mehrheit, so wie schon bei der Umfrage im August. Aber auch eine schwarz-gelbe Koalition ist mit den aktuellen Zahlen nicht machbar. Denkbar wäre eine große Koalition aus CDU und SPD oder ein Dreier-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Doch sowohl die CDU als auch die FDP haben zuletzt eine Zusammenarbeit mit den Grünen ausgeschlossen. Für eine Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP würde es derzeit nicht reichen. In der Umfrage befürworteten die meisten Befragten eine Fortsetzung der Zusammenarbeit von SPD und Grünen: 45 Prozent meinen, dass ein solches Bündnis sehr gut oder gut wäre.

Klarer Sieger im Falle einer Direktwahl des Ministerpräsidenten wäre Amtsinhaber Weil. Der SPD-Politiker käme derzeit auf 47 Prozent (plus zwei). Noch mehr freuen dürfte sich Weil über den Wert für Herausforderer Bernd Althusmann, der im Vergleich zum August zehn Prozentpunkte verliert und nur noch auf 24 Prozent kommt. Mit Abstand der wichtigste Themenkomplex ist aus Sicht der Befragten Bildung/Schule/Ausbildung.