Berlin. Fast zwei Drittel der Deutschen glauben, Merkel werde sich beim TV-Duell besser schlagen als Schulz. Doch sie verliert auch Zustimmung.

Eine Mehrheit der Deutschen rechnet beim

Auch interessant

laut einer Umfrage mit einem Sieg von Bundeskanzlerin

Auch interessant

64 Prozent der Befragten gehen dem neuen ARD-„Deutschlandtrend“ zufolge davon aus, dass sich die CDU-Politikerin gegen ihren SPD-Herausforderer

Auch interessant

durchsetzen wird. Nur 17 Prozent glauben, dass Schulz besser abschneidet. Am Sonntag (20.15 Uhr) treffen die beiden in ihrem einzigen

Auch interessant

vor der Bundestagswahl aufeinander.

Ungeachtet dessen verloren beide Spitzenkandidaten an Zustimmung. Nur 49 Prozent der Befragten würden sich derzeit für Merkel entscheiden, wenn der Kanzler oder die Kanzlerin direkt gewählt werden würde.

Auch interessant

Für Schulz würden 26 Prozent der Befragten stimmen – Anfang August waren es noch vier Prozentpunkte mehr gewesen.

SPD verkürzt Abstand auf Union

In der Sonntagsfrage büßte die Union laut „Deutschlandtrend“ einen Prozentpunkt ein, bleibt mit 37 Prozent aber deutlich stärkste Kraft. Die SPD machte einen Prozentpunkt gut und liegt bei 23 Prozent. Die AfD verbesserte sich leicht auf 11 Prozent, die Linke verharrt bei 9 Prozent. FDP und Grüne kommen auf je 8 Prozent.

Style-Check: Darum verliert Schulz gegen Merkel

weitere Videos

    (dpa)