Afghanistan Die Ursprünge des Terrornetzwerks al-Qaida (Die Basis) gehen auf die 80er-Jahre zurück. Damals schlossen sich viele Araber dem Kampf der Afghanen gegen die sowjetische Besatzung an. Unter ihnen war auch Osama bin Laden, Sohn einer reichen saudische Familie. Er und seine Mitstreiter rekrutierten Freiwillige für ihren Krieg. Später exportierten die Extremisten ihren Dschihad („heiliger Krieg“) in andere Länder.

Anschläge In das Bewusstsein des Westens rückte al-Qaida durch Attentate, die mit den Anschlägen vom 11. September 2001 ihren Höhepunkt erreichten. Nach jahrelanger Jagd erschossen US-Soldaten Bin Laden im Mai 2011 in Pakistan.

Rivalität Zuletzt hat die IS-Terrormiliz al-Qaida den Rang abgelaufen. Die einst Verbündeten bekämpfen sich heute. al-Qaida lehnt etwa das brutale Vorgehen des IS gegen Schiiten ab. Der IS hat unter Radikalen durch die Ausrufung eines „Kalifats“ an Attraktivität gewonnen.