Washington.

Ein US-Kriegsschiff hat nach offiziellen Angaben am Dienstag Warnschüsse auf ein iranisches Schiff im nördlichen Golf abgefeuert. Das Patrouillenboot „Thunderbolt“ habe die Schüsse abgegeben, nachdem sich das iranische Schiff bis auf knapp 140 Meter genähert und dessen Besatzung weder auf Funksprüche noch auf Signale mit dem Schiffshorn reagiert habe. Die „Thunderbolt“ werde von mehreren Schiffen der US-Küstenwache begleitet.

Mit dem internationalen Abkommen über das iranische Atomprogramm im letzten Jahr hatten sich die Beziehungen der jahrelang verfeindeten Länder eigentlich entspannt. Allerdings gibt es weiterhin Konflikte, weil der Iran ein Raketenprogramm betreibt und die syrische Regierung unterstützt.

Im Januar feuerte ein US-Zerstörer nahe der Meerenge von Hormus drei Warnschüsse auf vier iranische Schnellboote ab, die nach US-Angaben mit hoher Geschwindigkeit auf das Schiff zugefahren waren. Im März näherten sich nach US-Angaben ebenfalls in der Straße von Hormus mehrere Schnellboote der Revolutionsgarden bis auf 550 Meter dem Marineschiff „Invincible“ und zwangen es zur Kursänderung. Während des Wahlkampfs hatte der damaligen Präsidentschaftskandidat und heutige Staatschef Donald Trump erklärt, jedes Schiff, das die US-Marine störe, werde „aus dem Wasser geschossen“.