Umfrage Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Erhebung zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten. Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig, wie eine Forsa-Umfrage von Mittwoch im Auftrag des Magazins „Stern“ ermittelte. 38 Prozent sprechen sich gegen ein solches Verbot aus. Baden-Württemberg plant unter dem Druck von Klagen der Deutschen Umwelthilfe und dem gegen Deutschland laufenden EU-Verfahren wegen zu hoher Luftverschmutzung ab 2018 Einfahrverbote für Diesel-Autos in Stuttgart. Auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hält ein Diesel-Fahrverbot für notwendig.

Umstieg Stünde jetzt ein Autokauf an, würden sich 43 Prozent der Befragten für einen Benziner entscheiden. An zweiter Stelle steht ein Auto mit Elektroantrieb (28 Prozent). Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) würde einen Diesel kaufen. Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geht aber davon aus, dass Dieselautos auch künftig noch in großer Zahl verkauft werden – Bürger aus ländlichen Kommunen sind eher dieser Meinung. In den Verkaufszahlen sinken Diesel etwas ab, halten aber noch erheblich Marktanteil. Der Benziner-Anteil unter den Neuzulassungen lag im Mai bei 56,8 Prozent, gefolgt von Dieselautos mit 40,4 Prozent. Elektro- und Hybridfahrzeuge liegen weit abgeschlagen dahinter, verzeichnen jedoch schnelles Wachstum.