Seoul.

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs mehrere Anti-Schiff-Raketen getestet. Sie seien in der Küstenstadt Wonsan abgefeuert worden und etwa 200 Kilometer weiter im Meer gelandet, hieß es in einer Erklärung des Generalstabs. Ein Militärsprecher zog eine Verbindung zum jüngsten Großmanöver der USA und Japans im Japanischen Meer vergangene Woche, an dem zwei amerikanische Flugzeugträger teilgenommen hatten. „Nordkorea wollte wahrscheinlich seine Fähigkeit demonstrieren, ein großes Kriegsschiff präzise zu treffen.“

Nordkorea testet ungeachtet wachsender Spannungen mit dem Westen und immer neuer UN-Sanktionen insbesondere ballistische Raketen. Die neuesten Boden-See-Geschosse gelten im Vergleich dazu als defensiv. Der Militärexperte Kim Dong-yub von der Kyungnam-Universität erklärte, dabei könne es sich um eine neue Raketenart handeln, die erstmals auf einer Militärparade am 15. April zu sehen gewesen sei. Die Regierung in Pjöngjang arbeitet an Interkontinentalraketen, die auch die USA erreichen könnten. China rief alle Parteien zur Zurückhaltung auf, damit sich die Spannungen nicht verschärfen.