Hamburg.

Die Initiative für eine künftige Regierungskoalition in Kiel muss nach den Worten der Hamburger Landeschefin der Grünen, Anna Gallina, von den Christdemokraten ausgehen. „Der Spielball liegt bei der CDU“, sagte die Politikerin am Montag. Die Grünen der Hansestadt erwarten, dass in der Zusammenarbeit zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg nachhaltige Pro­blemlösungen künftig eine Rolle spielen.

In der Metropolregion gehe es darum, sich stärker an dem Alltag und der Lebensrealität der Menschen zu orientieren, sagte Gallina. Der öffentliche Nahverkehr sollte so organisiert werden, dass man nicht immer auf ein Auto angewiesen sei. „Auch der Besuch einer Kita über die Ländergrenze hinweg muss besser organisiert werden.“ Vorbild sei das zwischen den Ländern geschlossene Gastschulabkommen.