Reaktion Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat das Abschneiden Emmanuel Macrons begrüßt. „Ich bin sicher, er wird der neue französische Präsident“, sagte Gabriel am Sonntagabend. „Er war der einzige pro-europäische Kandidat, der sich nicht versteckt hat hinter Vorurteilen gegenüber Europa.“ Gabriel sagte Macron Unterstützung im weiteren Wahlkampf zu. Macron sei ein „toller Präsidentschaftskandidat“, aber auch „ein ungeheuer sympathischer Mensch und ein guter Freund“. „Ich glaube, dass wir klar machen müssen, dass diese Wahl eine Riesenchance für ganz Europa ist“, sagte Gabriel. Mit Macron würde jemand Präsident, der für einen neuen Aufbruch in Europa stehe. Er wäre auch gut für das deutsch-französische Verhältnis. „Deutschland, glaube ich, tut gut daran, diesen Kurs zu unterstützen“, so Gabriel.