Unter Beobachtung Der Vorsitzende des AfD-Landesverbandes in Bayern, Petr Bystron, wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Grund dafür ist seine Nähe zur „Identitären Bewegung“, wie der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz, Burkhard Körner, am Mittwoch in München erläuterte. Bystron habe die „Identitäre Bewegung“ in der Vergangenheit als „tolle Organisation“ bezeichnet, die von der AfD unterstützt werden sollte. Die rechtspopulistische AfD oder ihr Landesverband in Bayern dagegen würden nicht „in Gänze“ beobachtet, sagte Körner weiter. Beobachtet würden allenfalls Einzelpersonen, wenn es Verbindungen zu anderen extremistischen Gruppierungen gebe.

Identitäre Bewegung Zum „harten Kern“ der „Identitären Bewegung“ in Bayern gehören laut dem Landesamt für Verfassungsschutz rund 100 Personen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bezeichnete sie bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts 2016 am Mittwoch als neue Gruppierung, „die mit hochmodernen Aktionsformen und neuen Begriffen auf subtile Weise ihre Ideologie einer ,ethnokulturellen Identität’ verbreitet“. Letztlich verberge sich dahinter eine „starke Verwandtschaft mit der völkischen Ideologie der Rechtsextremisten“, sagte Herrmann.