Moskau/Seoul.

Nach den jüngsten nordkoreanischen Raketentests hat Russland vor einer Eskalation gewarnt. „Wir sind ernsthaft besorgt“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. Solche Aktionen führten unweigerlich zu neuen Spannungen, sagte er der Agentur Interfax zufolge. Auch China kritisierte den Raketentest.

Die Führung im kommunistischen Nordkorea hatte in der Nacht zum Montag vier ballistische Raketen getestet, die ins japanische Meer stürzten. Zuletzt hatte das Regime in Pjöngjang am 12. Februar eine Rakete abgefeuert und internationale Kritik ausgelöst.

Japans Ministerpräsident Shinzo Abe sprach nach den Raketentests von einer „neuen Phase der Bedrohung“. Drei der Flugkörper stürzten nach Angaben Japans innerhalb seiner 200-Meilen-Zone vor der Küste ins Wasser. Nach Auffassung des US-Außenministeriums verletzte Nordkorea damit Resolutionen des UN-Sicherheitsrates.