Bildungsstudie Hamburgs Schulsystem hat in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht: Bei der Inklusion, bei den Ganztagsschulen, bei den Abitur- oder Abbrecherquoten – in allen Bereichen habe sich die Hansestadt im Grundsatz deutlich positiv entwickelt, heißt es im „Chancenspiegel 2017“ der Bertelsmann Stiftung. Im zuletzt untersuchten Schuljahr 2014/15 wies Hamburg mit 88 Prozent die bundesweit höchste Ganztagsschüler-Quote auf. Positiv habe sich die Stadt auch beim Thema Inklusion entwickelt. So sei die Quote jener förderbedürftigen Schüler, die mit nicht behinderten Kindern und Jugendlichen gemeinsam unterrichtet werden, von 2002 bis 2014 deutlich gestiegen und liege jetzt rund 20 Prozentpunkte über dem Ländermittelwert. Die Förderquote dagegen sehen die Studienautoren mit Sorge: Der Anteil der Schüler mit Förderbedarf stieg zuletzt deutlich stärker als der Ländermittelwert. Im laufenden Schuljahr 2016/17 liegt der Förderbedarf nach Angaben der Schulbehörde bei 6,9 Prozent aller Schüler.