Paare, Familien und Alleinstehende, die in Deutschland gern ein Kind adoptieren möchten, sehen sich großer Konkurrenz gegenüber. Viele Adoptionswillige – auch viele Prominente – entscheiden sich daher dafür, ein Kind aus dem Ausland großzuziehen. So zum Beispiel Patrick Lindner. Der Schlagersänger adoptierte 1998 Sohn Daniel aus einem Kinderheim in St. Petersburg. Damals lebte er noch mit Partner Michael Link zusammen. Auch Günther Jauch und Frau Thea haben zwei Adoptivkinder aus Russland. Katja kam 1997 mit neun Monaten zu dem Paar, Mascha folgte im selben Alter Anfang des Jahres 2000. Zusammen mit den leiblichen Töchtern Svenja und Kristin ist Familie Jauch zu sechst.

Auch viele Hollywoodstars haben schon Waisenkindern ein Zuhause gegeben. Angelina Jolie hat, alleine und mit Noch-Ehemann Brad Pitt, drei Kinder adoptiert, aus Kambodscha, Äthiopien und Vie­­t- nam. Teil des Jolie-Pitt-Clans sind außerdem die drei biologischen Kinder des Paares. Popstar Madonna hat ihre Familie erst kürzlich um die vierjährigen Zwillinge Esther und Stella aus Malawi erweitert. Vier der sechs Kinder der Sängerin sind adoptiert. Deutschland ist einer von 98 Vertragsstaaten des Haager Übereinkommens, das internationale Adoptionen regelt. Nach dem Übereinkommen sollen Kinder nur über Landesgrenzen adoptiert werden, wenn sich im Heimatland keine Familie findet.