Berlin.

Ein Anruf bei einem jugendlichen Verwandten in einer ostdeutschen Großstadt. Er geht in die 11. Klasse auf ein Gymnasium in einem gutbürgerlichen Stadtteil. Alkohol sei schon längst Thema, Kiffen auch, sagt er, von härteren Sachen erzähle man sich auf dem Schulhof. Kennt er einen Dealer? Nur fünf Minuten später die Antwort: Ja, es gebe da einen in der 10. Klasse, der habe Lust auf ein Interview. Der Dealer ist 17 Jahre alt, sitzen geblieben und hat viele Freunde.

Womit dealst du?

Dealer: Mit Gras. Und zwar nur aus eigenem Anbau.

Wo dealst du? Auf dem Schulhof?

Eher selten auf dem Schulgelände, eher in der Nähe der Schule, in Hinterhöfen zum Beispiel.

Wie bist du dazu gekommen, Drogen zu nehmen, und wie bist du Dealer geworden?

Angefangen habe ich mit dem Kiffen in einem Urlaub mit Freunden vor ein paar Jahren. Einer hat mir Gras angeboten. Alkohol hatte ich da bereits länger getrunken. Angefangen zu dealen habe ich erst viel später.

Warum hast du dich entschieden, Drogen zu verkaufen?

Es fühlt sich für mich besser an, wenn die Leute wissen, was sie haben.

Wie meinst du das?

Ich meine, ich baue mein Gras selber an. Deshalb kann ich den Leuten mit gutem Gewissen das Gras geben, ohne dass es gestreckt ist.

Wer kauft bei dir? Und wie alt sind deine Kunden?

Meistens sind es Leute aus meinem Freundeskreis, die meisten sind in meinem Alter. An Fremde verkaufe ich nicht.

Wie viel kostet das Gramm bei dir?

12,50 Euro.

Wie ist die Nachfrage in der Schule?

Ich schätze, dass etwa die Hälfte der Oberstufenschüler Gras raucht, soweit ich weiß. Bei Alkohol, würde ich sagen, sind es noch mehr. Nur das Rauchen von Zigaretten ist etwas zurückgegangen – fast niedriger als bei anderen Drogen.

Kennst du Abhängige?

Nein. Ich würde auch nicht von Abhängigen sprechen.

Hast du ein schlechtes Gewissen?

Nein. Ich weiß, dass meine Qualität gut ist. Angst vor der Polizei habe ich nicht. Ich erzähle es ja nicht herum.

Wann rauchst du selbst Gras?

Meistens am Wochenende, zum Entspannen, gemeinsam mit Freunden. Nur Tabak rauche ich nicht oft, ungefähr alle zwei Tage, vielleicht auch seltener.