Gutes Omen: Die Wall Street hat kurz vor der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump im Plus eröffnet. Die Anleger hofften auf mehr Klarheit über Trumps Versprechen von Steuersenkungen, Deregulierungen und Infrastrukturprogrammen.

Die unterlegene Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hat kurz vor der Amtseinführung noch ein Zeichen der Zuversicht verbreitet. Kurz nachdem sie zu der Zeremonie in der Hauptstadt Washington eingetroffen war, war auf ihrem Twitter-Account zu lesen: „Ich bin heute hier, um unsere Demokratie und ihre beständigen Werte zu ehren. Ich werde nie aufhören, an unser Land und unsere Zukunft zu glauben.“

Die 16-jährige Sängerin Jackie Evancho, die bei der Amtseinführung die Nationalhymne gesungen hat, hält ihren Auftritt nicht für politisch. „Ich habe mich entschieden, das zu machen, weil es eine Ehre ist, für mein Land aufzutreten und es zu repräsentieren“, sagte sie dem TV-Sender Sky News. Evancho war 2010 bei „America’s Got Talent“ Zweite geworden, dem Pendant zu „Deutschland sucht den Superstar“.

Am letzten vollen Amtstag hat Obama die Haftstrafen von weiteren 330 Gefangenen reduziert. Er begnadigte damit mehr Gefangene als seine zwölf Amtsvorgänger zusammen. Obama verringerte die Länge von 1715 Haftstrafen, davon Hunderte lebenslange Strafen.

Der US-Komiker Stephen Colbert bietet ein Alternativprogramm: Yoga. Im Facebook-Livestream bietet die „Late Show with Stephen Colbert“ des Senders CBS zeitgleich zu den Übertragungen der Amtseinführung Yoga an. „Fühlt Ihr euch am Tag der Amtseinführung etwas gestresst? Könnt ihr nicht zusehen, wie Präsident Obama den Stab übergibt? Dann ignoriert all das und macht mit bei der Zenauguration!“, so die Macher der Sendung auf Facebook.

Eine New Yorker Bar hat sich ein anderes Kontrastprogramm überlegt: Die Bar wollte parallel zur Vereidigung niedliche Tiervideos zeigen. „Es wird passieren, aber wir müssen es nicht mit ansehen“, heißt es in der Ankündigung der Bar zur Zeremonie vor dem Kapitol.

An der berühmten Towerbridgein London hängt ein Banner mit der Aufschrift: „Baue Brücken, nicht Mauern“ in Anspielung auf Trumps Forderung nach einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Donald Trumps TochterIvanka Trump will trotz des erbitterten Wahlkampfs mit Hillary Clintons Tochter Chelsea Clinton befreundet bleiben. Man habe allerdings noch nicht über die „besonderen Herausforderungen“ der nächsten Zeit gesprochen, sagte die Tochter des neuen US-Präsidenten im US-Fernsehsender ABC.

Der Twitter-Account „@POTUS“ („President of the United States“) geht von Barack Obama auf Donald Trump über – mit den 13,7 Millionen Followern. Zum Vergleich: Trumps Account „@realDonaldTrump“ folgen 20,6 Millionen Menschen.