Berlin.

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU), fordert Aufklärung über Versammlungen junger Nordafrikaner in der Silvesternacht in mehreren Städten. „Sorge bereitet mir die Tatsache, dass es in mehreren Städten eine große Ansammlung von jungen Männern aus den Maghreb-staaten Marokko, Tunesien und Algerien gab“, sagte Ulbig dieser Zeitung. Darunter seien einige gewesen, „die durch eine aggressive Grundstimmung auffielen“. Hier müsse man die Frage stellen, „ob es sich dabei nur um spontane Treffen und Zufall handelt oder doch um organisierte Versammlungen“. Ulbig forderte, diese Entwicklung genau zu beobachten und zu analysieren. In der Silvesternacht hatte die Polizei am Kölner Hauptbahnhof mehrere Hundert verdächtige Männer festgesetzt.