Budapest.

Das regierungsnahe ungarische Medienunternehmen Mediaworks hat auf die satirische Verfälschung eines Interviews mit dem rechts-konservativen Ministerpräsidenten Viktor Orbán mit Entlassungen reagiert. In der Weihnachtsausgabe des „Fejér Megyei Hírlap“ („Nachrichtenblatt des Bezirks Fejér“) erschien ein Orbán-Interview mit Änderungen, die offenbar ein Insider eingefügt hatte. Unter anderem wurde Orbáns Aussage, wonach Ungarn deshalb ein stabiles Land sei, weil die Regierung das Volk regelmäßig nach seiner Meinung befrage, um den frei erfundenen Zusatz ergänzt: „Obwohl sie uns gar nicht interessiert hat.“ Fünf Mitarbeitern wurde daraufhin gekündigt.

Weiter wird Orbán, der dem Christentum eine staatstragende Funktion in seinem Land zubilligt, fälschlicherweise in den Mund gelegt: „Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen zu einer heidnischen Auffassung von Weihnachten zurückkehren.“