Duisburg.

Terroralarm im Ruhrgebiet: Wegen der möglichen Vorbereitung eines Anschlags auf das Einkaufszen­trum „Centro“ in Oberhausen hat die Polizei zwei Männer festgenommen. Spezialeinheiten stürmten in der Nacht zu Freitag eine Wohnung im Duisburger Stadtteil Marxloh. Zwei Verdächtige, im Kosovo geborene Brüder im Alter von 28 und 31 Jahren, kamen in Gewahrsam. Mögliche Haftbefehle gegen sie würden geprüft, sagte ein Polizeisprecher. Erste Ermittlungen deuteten nicht auf einen unmittelbar geplanten Anschlag hin. Auch Hinweise auf eine Verbindung zum mutmaßlichen Berliner Attentäter Anis Amri gab es zunächst nicht.

Der Tipp kam nach Informationen dieser Zeitung aus deutschen Geheimdienstkreisen: Nach der Warnung hatte die Polizei am Donnerstag gegen 18 Uhr starke Kräfte im Bereich des Oberhausener Einkaufszentrums und des angrenzenden Weihnachtsmarktes zusammenzogen. Beamte in schusssicheren Westen patrouillierten mit Maschinenpistolen.

Das Centro in Oberhausen ist mit mehr als 250 Einzelhandelsgeschäften auf zwei Ebenen eines der größten deutschen Einkaufszentren.