Berlin. Justizminister Maas: Generalbundesanwalt übernimmt die Ermittlungen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bestürzt über den Vorfall mit einem Lastwagen auf einen Berliner Weihnachtsmarkt gezeigt. „Wir trauern um die Toten und hoffen, dass den vielen Verletzten geholfen werden kann“, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montagabend über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Merkel sei mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) in Kontakt.

Der Berliner Regierungschef reagierte geschockt: „Was wir hier sehen, ist dramatisch“, sagte er am Montagabend auf dem Breitscheidplatz. Seine Gedanken seien bei den Familien, die Tote oder Verletzte zu beklagen hätten.

Justizminister Heiko Maas (SPD) teilte per Twitter mit: „Der Generalbundesanwalt übernimmt den Fall.“ Innenminister de Maizière bot dem Land Berlin jegliche Unterstützung durch die Bundespolizei an. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zeigte sich tief erschüttert über die „schrecklichen Nachrichten“ aus Berlin. „Viele Menschen, die heute Abend den Weihnachtsmarkt besucht haben, sind ums Leben gekommen, noch mehr wurden verletzt“. Bundespräsident Joachim Gauck teilte mit: „Das ist ein schlimmer Abend für Berlin und unser Land, der mich wie zahllose Menschen sehr bestürzt.“ Auch wenn man noch nicht viel über die Hintergründe des schrecklichen Geschehens auf dem Berliner Weihnachtsmarkt wisse: „Ich bin in Gedanken bei den Opfern, bei ihren Angehörigen, bei allen Menschen, die um Familienangehörige oder Freunde fürchten.“