Wohnen Sigmar Gabriel nennt die Bedingungen der SPD für eine Koalition nach der Bundestagswahl: „Wir müssen in der nächsten Wahlperiode entschieden gegen die Wohnungsknappheit vorgehen.“ Zudem müsse die Daseinsvorsorge in kleinen Gemeinden gesichert werden: Auch dort müsse es Grundschulen, die Ortsfeuerwehr und Ärzte und Krankenhäuser in vertretbarer Entfernung geben. Und: „Wir müssen zurück zu einer fairen, paritätisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanzierten Krankenversicherung.“

Jobs Die SPD will die sachgrundlose Befristung von Jobs abschaffen, „damit Leute wieder Verlässlichkeit in ihrem Arbeitsleben haben“. Die Erwartung an die Linkspartei: „Für uns ist völlig klar, dass wir in keine Regierung gehen, die Europa gefährdet.“ Die nächste Bundesregierung müsse zu den Bündnisverpflichtungen stehen und bereit sein, an einer europäischen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik mitzuarbeiten. „Dazu zählt auch die Beteiligung Deutschlands an Militäreinsätzen unter UN-Mandat, die Völkermorde stoppen sollen.“