Berlin.

Die Grünen im Bundestag kritisieren die starke Förderung von Öl- und Gasheizungen durch Steuergelder. Mit 238 Millionen Euro investierte die von Bund und Ländern finanzierte Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Jahr 2015 in den Bau von Gasheizungen (und mit 50 Millionen Ölheizungen). Auch bis zum Sommer dieses Jahres betrugen die Förderungen in 2016 bereits mehr als 100 Millionen Euro.

Das geht aus einem Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, der dieser Redaktion vorliegt. „Damit fördert Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel nicht nur klimaschädliche Techniken, sondern auch einen Markt, der ohnehin wächst“, kritisiert Grünen-Haushalts­expertin Anja Hajduk. Im Haushaltsausschuss habe Gabriel bestätigt, diese Förderung fortzusetzen. „Dabei ist sein Ministerium hauptverantwortlich für die Umsetzung der Energiewende – wer da weiterhin fossile Energien fördert, begibt sich in den Widerspruch, klimafreundliche Innovationen voranzutreiben“, sagte Hajduk.