TEL AVIV.

Israels Ex-Präsident Schimon Peres hat einen Schlaganfall erlitten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte seine Sprecherin am Dienstagabend mit. Israelische Medien berichten, er sei in einem kritischen Zugang. Seine Ärzte hätten ihn in ein künstliches Koma versetzt. Peres hatte erst vergangene Woche einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen.

Peres war zweimal Regierungschef und mehrmals Minister gewesen. Den Friedensnobelpreis hatte er 1994 als Außenminister mit dem damaligen Ministerpräsidenten Jitzchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat erhalten. Die Männer erhielten die Auszeichnung für ihre Bemühungen um die Aussöhnung von Israelis und Palästinensern im sogenannten Oslo-Abkommen. Von 2007 bis 2014 war Peres Staatspräsident. Seit Ende seiner Amtszeit ist er weiter aktiv im öffentlichen Leben Israels, etwa in seiner Organisation Peres Center for Peace, die für eine Friedensregelung in Nahost kämpft. Kein anderer symbolisiert so die wechselvolle Geschichte Israels wie der Mann von der Arbeitspartei. Seine Karriere hat Peres noch unter Staatsgründer David Ben-Gurion begonnen.