Pretoria.

Südafrikas regierender Afrikanischer Nationalkongress (ANC) hat bei den Kommunalwahlen drei der acht wichtigsten Großstädte an die Opposition verloren. Die führende Oppositionspartei, die Demokratische Allianz (DA) konnte sich bei den Wahlen vom Mittwoch erstmals die Stimmenmehrheit in der Hauptstadt Pretoria sichern. Auch übernahm sie die Führung in der Industriestadt Port Elizabeth – und sicherte sich souverän die DA-Hochburg Kapstadt.

Mit landesweit rund 54 Prozent der Stimmen fuhr der ANC unter Präsident Jacob Zuma das schlechteste Ergebnis in seiner Geschichte ein. Bei den letzten Kommunalwahlen 2011 konnte der ANC sich noch 62 Prozent der Stimmen sichern. Die DA erhielt landesweit rund 27 Prozent, die linkspopulistischen Ökonomischen Freiheitskämpfer (EFF) etwa acht Prozent der Stimmen. Die von dem ehemaligen Anführer der ANC-Jugendliga 2013 gegründeten EFF traten erstmals bei Kommunalwahlen an.