New York.

Der Erzrivale des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Fethullah Gülen, will sich einem Auslieferungsbeschluss beugen. Das sagt der in den USA lebende Geistliche. Die türkische Regierung macht ihn für den Putschversuch verantwortlich. Erdogan hatte Gülens Auslieferung gefordert. Der islamische Prediger weist aber den Vorwurf zurück, hinter dem gescheiterten Putschversuch zu stehen. Der 75-Jährige sagte in Saylorsburg (US-Staat Pennsylvania), so könne Demokratie nicht erreicht werden.
Gülen lebt seit Ende der 90er-Jahre in den USA. Eine Beteiligung seiner Anhänger an dem Putschversuch könne er nicht ausschließen, denn er sei sich unsicher, wer seine Anhänger in der Türkei seien, zitierte ihn die „New York Times“. Er habe die Regierung zugleich äußerst scharf kritisiert und sie mit dem Nazi-Regime verglichen. Dem britischen „Guardian“ zufolge deutete der Prediger an, Erdogan selbst könne den Putsch inszeniert haben.