Nürnberg.

Die Beschäftigten in Deutschland leisten weiterhin ein hohes Maß an Überstunden. Im Jahr 2015 fielen mehr als 1,8 Milliarden Überstunden an, knapp eine Milliarde davon war unbezahlt, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag mitteilte. Das war ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben der Forschungsstelle leisteten die Arbeitnehmer im vergangenen Jahr 816 Millionen bezahlte und 997 Millionen unbezahlte Überstunden. 2014 waren es 798 Millionen entlohnte und 993 Millionen nicht entlohnte Überstunden. Umgerechnet auf den einzelnen Beschäftigten waren das 2015 jährlich 21,1 bezahlte und 25,7 unbezahlte Überstunden. Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs Prognosen und Strukturanalysen, erklärte, dass das Volumen der bezahlten Überstunden seit Jahren zurückgehe. 2011 wurden 916 Millionen zusätzliche Stunden bezahlt gearbeitet. „Die meisten Überstunden werden in Freizeit ausgeglichen“, so Weber.