Berlin.

Der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, wird überraschend abgelöst. Nachfolger soll der Verwaltungsbeamte aus dem Bundesfinanzministerium Bruno Kahl werden. Sicherheitskreise bestätigten einen Bericht von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR. Der 53-jährige Kahl ist ein Vertrauter von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Das Kanzleramt solle den Wechsel an der Spitze des deutschen Auslandsnachrichtendienstes forciert haben, hieß es in den Berichten. Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat kurzfristig für diesen Mittwoch zu einem Hintergrundgespräch eingeladen. Es wurde erwartet, dass bei dieser Gelegenheit der Wechsel verkündet wird.

Schindler war vor etwa einem Jahr unter Druck geraten, als publik geworden war, dass der BND in seiner Abhörstation in Bad Aibling Suchbegriffe des US-Nachrichtendienstes NSA eingesetzt hatte, mit denen europäische Verbündete ausspioniert wurden. Zudem hat den Berichten zufolge der NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages gezeigt, dass einige Referate im BND ein Eigenleben geführt haben. Es sei zu Mängeln bei Kontrolle und Aufsicht gekommen. In Sicherheitskreisen wurde vermutet, dass angesichts der Reformdebatten um den BND nun mit dem Führungswechsel ein klarer Schnitt signalisiert werden soll.

Im Sommer 2013 – wenige Wochen vor der Bundestagswahl – hat die NSA-Affäre in Deutschland für großen Wirbel und für Verstimmungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis gesorgt.