Dinslaken.

Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Paris fahnden die deutschen Behörden nach dem Islamisten Hüseyin D. aus dem nordrhein-westfälischen Dinslaken. Das berichtet der „Spiegel“. Er stehe auf einer Liste der „vorrangigen Fahndungen“. Diese Liste umfasse insgesamt 16 Personen, ganz oben auf der Liste stehe Salah Abdeslam.

Wie das Magazin weiter berichtet, gehöre der 42-jährige Hüseyin D. der sogenannten Lohberger Brigade an – eine Gruppe Männer aus dem Dinslakener Stadtteil Lohberg, die 2013 in den Dschihad nach Syrien gezogen war. Dort sollen die Männer mit Abdelhamid Abaaoud im selben Haus gelebt haben. Abaaoud stammt aus dem Brüsseler Problemviertel Molenbeek. Er gilt als Drahtzieher der Anschläge von Paris. Nach dem Attentat starb er bei einem Polizeieinsatz in dem Pariser Vorort Saint-Denis.

D. soll Abaaoud besonders nahegestanden haben – mehr als jeder andere der Gruppe. In Syrien posierten beide für ein Foto. D. hat darauf den Arm um Abaaoud geschlungen, beide lächeln und halten Gewehre. Die Behörden vermuten, dass sich D. derzeit in der Türkei aufhält. Er ist im gesamten Schengenraum zur Einreiseverweigerung ausgeschrieben.