Bad Belzig/Brandenburg.

Im brandenburgischen Bad Belzig ist eine schwangere Asylbewerberin aus Somalia angegriffen und verletzt worden. Die 21-Jährige liegt im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Zur Schwere ihrer Verletzungen und dem Zustand ihres ungeborenen Kindes lagen zunächst keine genaueren Angaben vor.

Die junge Frau sei auf dem Rückweg von einem Supermarkt gewesen, als mehrere Unbekannte sie in der Nähe eines Flüchtlingsheims plötzlich attackierten. Die Täter schlugen ihr auf offener Straße den Kartoffelsack, den sie nach ihrem Brauch auf dem Kopf trug, vom Kopf herunter und stießen sie zu Boden. Einer der Täter habe auf die im achten Monat schwangere Frau eingetreten, dann sei die Gruppe zu Fuß geflohen.

Zur Anzahl der Täter wollte sich eine Polizeisprecherin nicht äußern, es lägen aber Hinweise vor. Laut Medienberichten handelte es sich um drei Jugendliche – zwei Jungen und ein Mädchen – im Alter von 14 und 15 Jahren. Gegen sie werde nun ermittelt.