Düsseldorf.

Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende Armin Laschet ließ sich noch am Sonntagabend eilig von der Landeshauptstadt Düsseldorf ins 40 Kilometer entfernte Essen chauffieren, um seinem Problemlöser persönlich zu gratulieren. Der Landtagsabgeordnete Thomas Kufen (42) war soeben mit sensationellen 62,6 Prozent zum Essener Oberbürgermeister gewählt worden. SPD-Amtsinhaber Reinhard Paß wurde mit 37,4 Prozent von den Wählern gewissermaßen aus dem Rathaus gejagt.

Für die Union bedeutet Kufens Erfolg nicht weniger als die Erlösung von einem Großstadtfluch: Erstmals regiert man wieder in einer der zehn bevölkerungsreichsten Metropolen Deutschlands. „Die CDU kann wieder Großstadt“, wurde getwittert.

Spätestens seit die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Juli auch noch das Oberbürgermeisteramt in Dresden verloren hatte, war das Geraune über eine urbane Schwäche kaum noch zu überhören gewesen. „Wir haben kein Problem mit unserer Programmatik, sondern brauchen einfach nur starke Persönlichkeiten, die zur jeweiligen Stadt passen“, hatte Laschet abgewinkt. Schon mit Blick auf die Landtagswahl 2017 wollte er die NRW-CDU nicht zum politischen Landei stempeln lassen.

Kufens Sieg bei der Oberbürgermeisterstichwahl in Essen lässt nun viele Debatten verstummen. Die neuntgrößte deutsche Stadt ist eigentlich ein wichtiges Stimmenreservoir von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Bereits 14 Tage zuvor hatte CDU-Mann Daniel Schranz im seit 60 Jahren roten Oberhausen das OB-Amt überraschend klar erobert. Die Machtbasis der Sozialdemokraten im Ruhrgebiet erodiert erkennbar, zumindest werden sogenannte Stammwähler immer unberechenbarer.

CDU-Bundesvize Laschet bemüht sich nun, die Erfolge mit landespolitischer Bedeutung aufzuladen. Wenn er 2017 Kraft ablösen will, muss er die ländlichen Regionen ebenso mobilisieren wie die Großstädte Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Essen.

Gerade Kufen, der Laschet bis 2010 als „Integrationsbeauftragter“ im NRW-Familienministerium diente, verkörpert einen Politikertypus, der abseits der schwarzen Traditionsmilieus Stimmen einsammeln kann. Liberal, wortgewandt, bekennend homosexuell, mit guten Kontakten zu den Grünen: Kufen steht für andere Wählerschichten der Union.