Angesichts der dramatischen Finanzkrise in Griechenland hat die Zahl der Anträge auf Ausstellung neuer Reisepässe drastisch zugenommen. Die Zeitung „Kathimerini“ wertete dies als ein Indiz dafür, dass viele Griechen aus Angst vor einem „Grexit“, einem Ausstieg aus der Eurozone, erwägen auszuwandern.

In Athen seien zuletzt an einem Tag 1580 Anträge bei den zuständigen Polizeistellen vorgelegt worden, berichtete das Blatt unter Berufung auf die Sicherheitskräfte. Dies bedeute eine Steigerung um über 50 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Tag des Vorjahres. Die Zunahme der Pass-Anträge habe begonnen, als Ministerpräsident Alexis Tsipras eine Volksabstimmung über Spar- und Reformmaßnahmen angesetzt habe.

Ohne Probleme erfolgt bisher die Rentenzahlung an 2200 Deutsche in Griechenland. Die jüngsten Rentenzahlungen wurden Ende Juni laut Bundessozialministerium und pünktlich über die Bundesbank an die griechischen Banken angewiesen. Insgesamt wurden Ende Juni demnach rund 92.000 Rentenzahlungen nach Griechenland geleistet. Überwiegend handele es sich um Zahlungen an Griechen, die in Deutschland einen Rentenanspruch erarbeitet haben und diesen auf ihr griechisches Konto überwiesen bekämen. Schwierig ist es allerdings für alle, wegen der geschlossenen Banken an Bargeld zu kommen.