Washington. Griechenland ohne Euro gilt als Risiko für nationale Sicherheit

In Brüssel hört man das gar nicht gern: In Washington ist der in Europa weitgehend verhasste griechische Ex-Finanzminister Gianis Varoufakis weder Brandstifter noch Exot. Renommierte, teilweise mit Nobelpreisen dekorierte Wirtschafts-Experten wie Paul Krugman, Josef Stiglitz oder Jeffrey Sachs schreiben sich seit Wochen die Finger wund über einen aus ihrer Sicht nötigen Schuldenschnitt, der Athen angeboten werden müsse, um aus der Abwärtsspirale zu kommen. Wobei der Verzicht auf einen Teil der insgesamt 320 Milliarden Euro betragenden Schulden nicht am Anfang, sondern am Ende eines Konsolidierungspaketes stehen müsse, in dem sich Griechenland zu tiefgreifenden Reformen verpflichtet.

Dass Griechenland bisher keinen substanziellen Schritt aus der Krise hat machen können, schreiben die Experten vor allem der radikal auf Sparen und Kürzen fokussierten Politik der Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Europäischen Zentralbank (EZB) zu. Zumal heute schon klar sei, dass Athen seine Schulden unter den geltenden Bedingungen niemals wird zurückzahlen können, sagt Paul Krugman. Dass Syriza, die Partei des amtierenden Regierungschef Tsipras, die Antwort der Griechen auf eine halbherzige EU-Rettungspolitik war, steht für sie fest. Soweit würden Barack Obama und sein Finanzminister Jack Lew öffentlich natürlich nicht gehen. Gleichwohl kann Washington sein Unverständnis darüber nicht verbergen, dass es die EU in fünf Jahren nicht hinbekommen hat, Griechenland vor dem finanziellen Untergang zu bewahren.

Dazu kommt noch etwas anderes. Ein Austritt aus dem Euro gilt dem Obama-Lager als Störfaktor am Südost-Eingang des europäischen Hauses mit unübersehbaren geopolitischen Folgen, die Roger Cohen gerade in der New York Times als Horror-Szenario geschildert hat. Er spricht von einem instabilen „Venezuela-im-Mittelmeer“, das im Zuge eines nicht auszuschließenden Zusammenbruchs der öffentlichen Ordnung Flüchtlingsmassen aus dem Mittleren Osten und Nordafrika ungehindert nach Nordeuropa ziehen lässt und von Russlands Präsident Putin umgarnt wird – für Obama zu Ende gedacht ein erhebliches Risiko für die nationale Sicherheit.