Frankfurt.

Die Lufthansa besteht beim Ticketverkauf in Griechenland nicht auf Barzahlung. „Wir akzeptieren derzeit nur Kreditkarten als Zahlungsmittel“, sagte ein Sprecher des Luftverkehrskonzerns am Mittwoch in Frankfurt auf Anfrage. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Karte von einer griechischen oder einer ausländischen Bank ausgestellt worden sei. Die Regelung gelte für alle Airlines der Lufthansa-Gruppe, zu der unter anderem die AUA, Swiss und Germanwings gehören. Zuvor hatte eine griechische Reiseagentur berichtet, dass mehr als 35 Airlines nur noch Barzahlung oder ausländische Kreditkarten akzeptierten.

Die Kapitalverkehrskontrollen führen in Griechenland zunehmend zum Zusammenbruch des Transportwesens. Die Transportunternehmen können ihre Lastwagen nicht betanken, weil die Besitzer täglich nur 60 Euro aus ihren Konten abheben können. Hunderte griechische Lastwagenfahrer im In- und Ausland haben keine Möglichkeit die Treibstoffe zu bezahlen. Auf den Inseln könne es bald zu Versorgungsengpässen kommen.