Berlin.

In die Debatte um eine Ehe für Homosexuelle in Deutschland kommt weiterer Schwung. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen haben einen neunseitigen Gesetzentwurf zur „Abschaffung des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare“ in den Bundestag eingebracht. Ziel sei es, noch vor der Sommerpause im Juli darüber im Bundestag zu debattieren und abzustimmen. Dabei plädiert die Partei für eine Aufhebung des Fraktionszwangs bei der Abstimmung.

Durch eine Ergänzung des Bürgerlichen Gesetzbuches §1352 solle klargestellt werden, dass auch gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe eingehen können. Es gebe „keine haltbaren Gründe, homo- und heterosexuelle Paare unterschiedlich zu behandeln und am Ehehindernis der Gleichgeschlechtlichkeit festzuhalten“, heißt es in dem Entwurf, der dem Abendblatt vorliegt. Bereits heute beschäftigt sich der Bundestag in einer Aktuellen Stunde mit der „Ehe für alle“ auf Antrag der Linksfraktion. Im Bundesrat steht das Thema am Freitag auf der Agenda. Dort werden die rot-grün regierten Bundesländer einen Entschließungsantrag einbringen.