Die Atomwaffe soll die dreifache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe haben. Ein Experte hält das Diagramm für authentisch.

Wien. Der Iran simuliert offenbar in Computertests eine Atomwaffe von der dreifachen Sprengkraft der Hiroshima-Bombe. Der Nachrichtenagentur AP wurde von einem Land, das dem iranischen Atomprogramm kritisch gegenübersteht, ein entsprechendes Diagramm zugespielt. Laut einem hochrangigen Diplomaten handelt es sich um eines von mehreren Diagrammen, die die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) erhalten hatte. Die IAEA wollte sich nicht zu dem Dokument äußern.

Die in Wien ansässige Organisation hatte im vergangenen Jahr ohne weitere Einzelheiten berichtet, im Besitz mehrerer solcher Graphiken zu sein, mit denen der Iran die atomare Sprengkraft von potenziellen Waffen berechne. Auf dem Diagramm, das AP nun erhielt, ist eine Glockenkurve zu sehen, die die höchste Sprengkraft nach zwei Mikrosekunden bei 50 Kilotonnen zeigt.

Die Atombombe, die die USA nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf die japanische Stadt Hiroshima abwarfen, hatte eine Sprengkraft von 15 Kilotonnen. Moderne Atomwaffen erreichen ein hundertfach höheres Potenzial.

Experte hält Grafik für authentisch

Die Grafik wirke authentisch, sagte David Albright vom renommierten US-Institut für Wissenschaft und Internationale Sicherheit (Isis). Allerdings scheine sie eher dazu zu dienen, „den Ablauf zu verstehen“. Die berechnete Sprengkraft sei zu stark. Nordkorea habe in seinen ersten Atomwaffentests lediglich eine Sprengkraft von wenigen Kilotonnen erreicht.

Die Grafik, die die Nummer fünf trägt, sei aber offenbar Teil einer Serie, die auch geringere Berechnungen beinhalten könnte. Das Diagramm könnte 2008 oder 2009 entstanden sein. Eine IAEA-Sprecherin wollte sich nicht zu dem Dokument äußern, das AP von einem Land zugespielt worden war, das nicht genannt werden wollte.

Iran bestreitet Bau einer Atombombe

Der Iran bestreitet, am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Das Atomprogramm des Landes verfolge lediglich zivile Zwecke. Die USA, Israel und andere Staaten misstrauen jedoch dieser Aussage. Die USA und Israel sollen laut Diplomaten der IAEA im vergangenen Jahr auch die Diagramme zugespielt haben, um die internationale Gemeinschaft zum Handeln zu zwingen. Experten befürchten einen Angriff Israels auf iranische Atomanlagen.

Die IAEA verdächtigt den Iran, auf dem Testgelände in Parchin einen Atomwaffentest zu planen. Eine Kontrolle der Anlage durch IAEA-Experten lehnte das Land ab.