In der Neujahrsnacht war es in Alexandria zu einem Anschlag auf koptische Christen gekommen. Nun starben wieder mindestens zwei Menschen.

Kairo. Der Anschlag auf eine koptische Kirche in Alexandria ist erst wenige Monate vergangen. Nun kam es erneut zu einem gewaltsamen Übergriff auf Christen in Ägypten. Bei Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen in Ägypten sind am Sonnabend mindestens zwei Menschen getötet worden. In einem südlichen Vorort der Hauptstadt Kairo hätten Muslime zudem eine Kirche in Brand gesteckt, sagte ein Sicherheitsvertreter der staatlichen Nachrichtenagentur "Mena". Demnach handelte es sich um einen Kampf zwischen zwei Familien in dem Ort Sol.

In Ägypten kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Kopten und Muslimen. Bei dem Anschlag auf koptische Christen in Alexandria in der Neujahrsnacht waren mehr als 20 Menschen getötet worden. Die Kopten sind die größte christliche Glaubensgemeinschaft im Nahen Osten und machen bis zu zehn Prozent der 80 Millionen Einwohner Ägyptens aus. Sie sehen sich im Alltag Diskriminierungen und Benachteiligungen durch Muslime ausgesetzt. (afp)