Der aus Deutschland stammende EU-Kommissar Günter Verheugen hat eine hohe Besteuerung von Boni für Manager vorgeschlagen.

Hamburg. EU-Industriekommissar Günter Verheugen erwartet, dass sich die Europäische Union rasch auf eine Begrenzung der Einkommen von Bankmanagern verständigt. Die Europäische Kommission sei der Auffassung, dass in den Vergütungssystemen „kein direkter Bezug hergestellt werden darf zum kurzfristigen Unternehmensgewinn“, sagte Verheugen dem Hamburger Abendblatt (Mittwoch-Ausgabe). „Ich bin zuversichtlich, dass die Mitgliedstaaten und das Parlament dazu zügig eine Einigung erzielen.“

Zugleich sprach Verheugen sich dafür aus, Boni für Manager, deren Unternehmen staatliche Unterstützung bekommen, hoch zu besteuern. „Worum es geht, sind Zahlungen, die anstehen, wenn ein Unternehmen längst am Tropf des Staates hängt. Hier haben die Amerikaner eine sehr elegante Lösung gefunden“, sagte der SPD-Politiker. „Sie holen sich solche Zahlungen über die Besteuerung zurück.“