“Vroni-Plag“-Gründer Martin Heidingsfelder wirft der CDU-Politikerin vor, an deutlich mehr Stellen abgeschrieben zu haben als bisher bekannt.

Augsburg. Bildungsministerin Annette Schavan muss sich gegen neue Plagiatsvorwürfe bei ihrer Doktorarbeit verteidigen. Der Gründer der Internetseite „Vroni-Plag“, Martin Heidingsfelder, wirft der CDU-Politikerin vor, an deutlich mehr Stellen abgeschrieben zu haben als bislang bekannt. „Auf über 33 Prozent der Seiten finden sich Plagiate bei Frau Schavan“, sagte der Erlanger Plagiatsexperte der Zeitung „Augsburger Allgemeine“.

Plagiats-Vorwürfe: Schavan soll bei Doktorarbeit abgeschrieben haben

Schavan wehrt sich gegen anonyme Plagiatsvorwürfe

Heidingsfelder gilt als bekanntester deutscher Plagiatsjäger und wirkte bereits bei der Aufdeckung ähnlicher Vorwürfe gegen mehrere Spitzenpolitiker mit. Er wirft Schavan vor, sie habe nicht nur auf 65 Seiten von anderen Autoren abgeschrieben und nicht korrekt zitiert, sondern unerlaubterweise auch eigene, bereits veröffentlichte Texte übernommen, ohne dies kenntlich zu machen. Heidingsfelder kritisiert dies als „Eigenplagiate auf 55 Seiten der Dissertation“. Insgesamt seien damit auf 110 Seiten der Arbeit Plagiate enthalten.

Der zuständige Promotionsausschuss der Universität Düsseldorf geht den Plagiatsvorwürfen weiter nach. Das Gremium der Philosophischen Fakultät aus Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern beschaffe sich dafür die Dissertation Schavans und weitere notwendige Literatur im Original, sagte ein Sprecher der Heinrich-Heine-Universität am Mittwoch. Wann ein Ergebnis vorliege, sei noch „völlig offen“. Zugleich betonte er: „Der Ausschuss führt seine Arbeit unabhängig von dem, was aktuell in den Medien diskutiert wird, weiter“.

Schavan ist mit Vorwürfen konfrontiert, in ihrer vor 32 Jahren eingereichten Dissertation im Fach Erziehungswissenschaften fänden sich Plagiate. Anfang Mai wurde ein anonymer Internet-Blog öffentlich, der dazu zahlreiche Stellen aus ihrer Doktorarbeit aufführt. Schavan soll Quellen nicht immer ausreichend benannt haben.

Mit Material von dapd