Tsipras schließt Beteiligung an Pro-Euro-Regierung erneut aus – Erstes Treffen unter Vermittlung von Präsident Papoulias endet ergebnislos

Athen. Der Vorsitzende der radikalen Linksallianz in Griechenland lehnt eine Pro-Euro-Koalitionsregierung weiter ab. Syriza-Chef Alexis Tsipras sagte am Sonntag in Athen nach einem Treffen mit den Parteivorsitzenden der Konservativen und der Sozialisten, er könne keiner Regierung beitreten oder eine solche auch nur unterstützen, die vorhabe, die Sparauflagen für das internationale Rettungspaket für Griechenland weiter zu erfüllen. Damit werden Neuwahlen in Griechenland immer wahrscheinlicher.

Präsident Karolos Papoulias hatte in einem letzten Versuch, Neuwahlen abzuwenden, Tsipras sowie die Parteichefs der Sozialisten (PASOK) und der Konservativen (Neue Demokratie, ND) zu Beratungen über eine Koalitionsregierung eingeladen. Die drei Parteien waren bei der Parlamentswahl vor einer Woche als stärkste Kräfte hervorgegangen. Unter Papoulias’ Vermittlung sollen nun auch noch Gespräche mit Vorsitzenden der kleineren Parteien stattfinden. Sollte keine Regierungskoalition zustande kommen, gibt es im Juni Neuwahlen. In jüngsten Umfragen liegt Syriza in der Wählergunst vorne.

Der ehemalige Finanzminister und PASOK-Chef Evangelos Venizelos und ND-Vorsitzender Antonis Samaras verurteilten Tsipras Haltung als unverantwortlich. Dessen Politik führe geradewegs in die Katastrophe und zu einem Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone. Da Syriza bei der Parlamentswahl aber die zweitmeisten Stimmen auf sich vereinen konnte, wollten sie nicht ohne die Linksradikalen koalieren.

„Das griechische Volk hat uns nicht nur eine Botschaft gesendet, sondern ein Mandat gegeben“, sagte Samaras am Sonntag vor dem Treffen mit Papoulias. „Ein Mandat der Kooperation für uns alle, den politischen Kurs zu ändern, aber den Euro zu behalten.“ Zuversicht, dass doch noch ein Bündnis zustande komme, sei bei ihm „begrenzt, aber noch vorhanden“, erklärte Venizelos. Er sei aber auch zu Neuwahlen bereit, wenn nötig.

(dapd)