US-Außenministerin Hillary Clinton sprach von einem “starken Entwurf“, dem auch Russland und China zugestimmt hätten.

Washington. Die Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat haben sich nach Angaben der USA auf neue Sanktionen gegen den Iran verständigt. Russland und China, die Sanktionen bislang skeptisch gegenüberstanden, hätten einem „starken Entwurf“ über eine vierte Runde von UN-Strafmaßnahmen gegen den Iran im Atomstreit zugestimmt, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton am Dienstag in Washington. Der Entwurf solle noch im Laufe des Tages an alle Mitglieder des Sicherheitsrats gehen.

„Ich freue mich mitteilen zu können, dass wir heute in Zusammenarbeit mit Russland und China eine Einigung auf einen starken Entwurf erzielt haben“, sagte Clinton. „Wir haben mit unseren Partnern in der Sechsergruppe eng zusammengearbeitet.“ Der Gruppe gehört neben den fünf UN-Vetomächten USA, Russland, China, Großbritannien und Frankreich auch Deutschland an.

Der UN-Sicherheitsrat hatte bereits drei Sanktionsrunden gegen den Iran beschlossen; damit reagierte er auf die Weigerung des Landes, seine Urananreicherung auszusetzen. Die USA hatten seit Monaten im Sicherheitsrat auf neue Strafmaßnahmen hingearbeitet.